Montag, 5. Dezember 2016

Der Palast der Republik 1992 – Fotografien







Fotografien aus dem leeren Palast der Republik der DDR in Berlin

1992 und 1993 hatte ich die Möglichkeit den Palast der Republik der DDR unter der kundigen Leitung eines Ingenieurs noch ein letztes Mal zu besichtigen und dabei mit einer Mittelformatkamera (Pentacon Six, 6 x 6 cm) zu fotografieren. Die Aufenthalte waren jeweils auf 2 Stunden begrenzt. Daher ist die Ausbeute des Bildmaterials leider sehr gering. Trotzdem hoffe ich, dass ich wenigstens einen kleinen Einblick in den jetzt verschwundenen Palast der Republik geben kann.
Viele Aufnahmen von 1989 und 1993, in erster Linie Panoramafotos, befinden sich unter www.palastrepublik.de und www.zwischenzeit-ddr.de.

Die Arbeiten sind zu sehen in der Fotografie-Ausstellung
OPEN CALL - TAGE DER FOTOGRAFIE
Eröffnung am Samstag, den 03.12.2016 um 18:00 Uhr
Öffnungszeiten: 06.12. bis 17.12. Dienstag bis Freitag 16:00 bis 18:00
im Atelierhof Kreuzberg, Schleiermacherstraße 31-37, 10961 Berlin

Alle Fotografien: 40 x 50 cm, Farbabzug (Kodak Premier) auf Alu-Dibond, 2010
Auflage: 1/8
Kamera: Pentacon Six, Ektachrome Diapositiv 6 x 6 cm

Glasbaum (Glasblume) - große Halle, 1992

Galerie 1 - mit dem Glasbaum, 1992

Pult - Volkskammer, 1992

Flur - Räume des Generalsekretärs des ZKs (Erich Honnecker), 1992

Lobby, 1992

Kantine, 1992

Galerie - große Halle mit den Auftragskunstwerken, 1992

Treppenhaus, 1992

Feuerlöscher - große Halle mit Auftragskunst, 1992